Beratungsstelle für Flüchtlinge

Unsere Beratungsstelle steht allen geflüchteten Menschen für ihre Fragen und Anliegen offen - unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität oder Religionszugehörigkeit.

Unser Angebot ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Wir geben Informationen und Hilfestellung zu folgenden Themen

  • Beratung zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen
  • Hilfestellung und Information bei Fragen zum Familiennachzug
  • Beratung zu sozialrechtlichen Fragen (AsylbLG, SGB II)
  • Krisenintervention bei akuten Problemen
  • Psychosoziale Beratung
  • Beratung bei Fragen des alltäglichen Lebens z.B.: Hilfestellung bei der Wohnungssuche, Vermittlung zu Sprachkursen und anderen Bildungsangeboten, Hilfestellung und Unterstützung bei Wahrnehmung von arbeitsfördernden Angeboten
  • Weitervermittlung in spezifische Fachregeldienste z.B. Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle, Schwangerschaftskonflikt Beratungsstelle u.a.

Wir sind Ansprechpartner für die ehrenamtlich engagierten Personen aus den Kommunen.
Gerne berichten wir über unsere Arbeit mit den Geflüchteten an Schulen oder anderen Institutionen. 

Öffnungszeiten

Sie können zu unseren offenen Sprechstunden montags oder freitags von 9.00 bis 12.30 Uhr kommen. Dafür brauchen Sie keinen Termin. An anderen Tagen vereinbaren wir gerne einen Termin mit Ihnen. Wir können Ihnen Ihre Fragen telefonisch, per E-Mail, per Video und persönlich in der Beratungsstelle beantworten.

 

Unsere Projekte

 I. Regionale Beratungsstelle

Hussein Al Safar ist für das Projekt “Regionale Beratungsstelle” zuständig. Dieses Projekt wird aus den Mitteln des Landes NRW für die soziale Beratung der Geflüchteten gefördert. 

Sprechstunden der regionalen Beratungsstelle*:
montags von 9.15 - 12.30 Uhr in Marienheide im ABC-Zentrum
mittwochs in der Gummersbach Beratungsstelle nach Terminvereinbarung
freitags in Gummersbach von 9 -12.30 Uhr 

*"Regionale Beratungsstelle" ist ein vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW gefördertes Projekt.

 

II. Case Management / Kommunales Integrationsmanagement KIM:

Marion Hütten, Case Managerin

Einsatzort:
Stadt Waldbröl, Rathaus 
Fachbereich II
Nümbrechter Straße 19
51545 Waldbröl

*Das Kommunale Integrationsmanagement ist ein vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW gefördertes Projekt, in Kooperation mit dem Oberbergischen Kreis und Marktstadt Waldbröl.

Flyer “Was ist Case Management”

Spendenkonto 

KD-Bank e.G. Dortmund
IBAN: DE16 3506 0190 1010 1060 16
BIC: GENO DE D1 DKD
Vermerk: Flüchtlingsberatungsstelle

 

Beratungsstelle für ausländische Flüchtlinge

Belma Hadžerić (Leitung)

Omar Sabalbal

Christine Althöfer

Hussein Al Safar

Marion Hütten
(Case Managerin Waldbröl)

Hindenburgstraße 31
51643 Gummersbach 

T: 02261 61033 
E-Mail